Gesundheit

Warum die Haselnuss gesund ist

Der tägliche Verzehr von 50 - 100g Haselnüssen trägt zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei. Die in den Haselnüssen enthaltenen Fette, Vitamine, Polyphenole und Ballaststoffe wirken sich positiv auf Gesunderhaltung im Allgemeinen und auf Herz, Nerven und Darm im speziellen aus.

 

Durchschnittlicher Nährstoffgehalt pro 100g Kern

Brennwert (kJ/kcal) 2889/690
Fette (g) 63,0
- davon gesättigte Fettsäure (g) 6,6
Kohlenhydrate (g) 6,5
- davon Zucker (g) 0,0
Eiweiß (g) 17,0
Salz (g) 0,0
Ballaststoffe (g) 7,4
Kalium (mg) 905,0
Phosphor (mg) 350,0
Calcium (mg) 140,0
Eisen (mg) 4,05
Vitamin B1 (mg) 0,33
Vitamin B2 (mg) 0,21
Vitamin B3 (mg) 0,48
Vitamin C (mg) 7,0
Vitamin E (mg) 26,0

 

Fettsäureprofil schützt vor koronarer Herzkrankheit


Ergebnisse verschiedener epidemiologischer Studien zeigen dass der Verzehr von Nüssen das schlechte LDL Cholesterin senkt. Dafür ist der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäuren (92%) sowie der Gehalt an  Phytosterinen wie β-Sitosterol ausschlaggebend. Bereits die Zufuhr von 1 g Haselnuss/ kg Körpergewicht über vier Wochen zeigt deutliche positive Veränderungen des Fettprofils im Blut.

 

Polyphenole die Wunderwaffe der Pflanzen

Polyphenole sind Bestandteile von Pflanzen denen vorbeugende Wirkung auf Darmkrebs, koronare Herzkrankheit, Typ 2 Diabetes, entzündliche Erkrankungen sowie antimikrobielle  und antioxidative  Funktionen zugesagt werden. Die Untergruppe der Flavanole ist in Haselnüssen untersucht worden. Sie schützen die Nerven und das Herz.

 

 

Ballaststoffe fördern die Darmgesundheit und schützen vor Dickdarmkrebs

Eine Ballaststoffzufuhr von 30g am Tag wirkt vorbeugend gegen Dickdarm und Prostatakrebs, gegen negativ verändertes Blutfettprofil, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit. Das Stuhlgewicht wird erhöht und somit die Darmgesundheit und das Wohlbefinden erhöht. Der Verzehr von 200 g Haselnüssen am Tag deckt die empfohlene Zufuhr an Ballaststoffen zu 100% ab.

 

 

Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe schützen vor Krebs, Atherosklerose und mehr

Neben Vitamin E enthalten Haselnüsse auch hohe Mengen an den Vitaminen B1, B6, Folat und Biotin. In geringeren Mengen sind auch Vitamin C, Panthothensäure, B2 und Niacin in Haselnüssen enthalten. Vitamin E ist ein wichtiges Antioxidanz, das heißt es senkt die Konzentration an freien Radikalen im Körper, welche Proteine, Fette und DNA schädigen können. Der Verzehr von 40 g Haselnüssen am Tag reicht aus um die empfohlene Zufuhr an Vitamin E zu decken. Ein weiteres Antioxidanz der Haselnuss ist Squalen. Untersuchungen zeigen, dass es die Tumorbildung in Lunge, Dickdarm und der Haut hemmt. Selen ist ein weitere Bestandteil der Haselnuss mit antioxidativer Funktion. Weitere Mineralstoffe wie Phosphor, Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Zink gewährleisten die Aktivität verschiedenster Enzyme, die in für Knochen-, Zahn und Blutbildung, Muskeln und Nervenfunktion benötigt werden.